Benötigt eine mobile Toilette eine Heizung?

Foto: Heizung in mobiler, anschlussfreien Toilettenkabine

Schwetzingen. Immer häufiger werden wir gefragt, ob es wahr sei, dass man in mobilen, anschlussfreien Toilettenkabinen laut Gesetz eine Heizung benötige. Diese und andere häufig gestellten Fragen beantworten wir hier: 

Benötige ich für Mitarbeiter eine Toilette?

Grundsätzlich ja. Auf eine „Toilettenzelleneinrichtung“ im Freien kann nur verzichtet werden, wenn in der Nähe der Baustelle eine gleichwertige Toiletteneinrichtung vorhanden ist.

Welche Toiletteneinrichtung benötige ich?

Werden von einem Arbeitgeber auf einer Baustelle mehr als zehn Beschäftigte länger als zwei zusammenhängende Wochen gleichzeitig beschäftigt, sind „Toilettenräume“ z.B. Toilettencontainer bereit zu stellen.
Bei bis zu 10 Beschäftigten können mobile, anschlussfreie Toiletten eingesetzt werden.

Wie viele Toiletten benötige ich?

Höchste Anzahl Beschäftigter, die in der Regel die Sanitär-einrichtungen nutzen  
Mindestanzahl Toiletten / Urinale 
bis 5
    1 *)
6 bis 10
    1 *)
11 bis 20
2
21 bis 30
3
31 bis 40
4
41 bis 50
5
51 bis 75
6
76 bis 100
7
je weitere 30
+1
*) für männliche Beschäftigte wird zusätzlich 1 Urinal empfohlen

Wie oft wird gereinigt? / Wie oft muss gereinigt werden?

In der Regel erfolgt 1x in der Woche eine Wartung. Dabei wird die Kabine grundgereinigt, der Tank geleert, frisches Verbrauchsmaterial und Sanitärkonzentrat sowie Duftstoff aufgefüllt. Gemäß der aktuellen Arbeitsstättenverordnung sollen bei täglicher Nutzung mobile, anschlussfreie Toilettenkabinen auch täglich gereinigt werden. Eine tägliche Reinigung bietet auch hauptdienste an.

Benötige ich für eine mobile Toilettenkabine eine Heizung?

Im Winter, ja. Nach der aktuellen Arbeitsstättenverordnung (ASR A4.1) sollen in der Zeit vom 15.10 bis 30.04 mobile, anschlussfreie Toilettenkabinen beheizbar sein.

Reicht ein einfacher Heizlüfter aus dem Baumarkt?

In der Regel nicht. Einfache Heizlüfter und Frostwächter sind unzureichend, da die Stromversorgung vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und Flüssigkeiten geschützt sein muss. Dabei sollte mindestens die Schutzklasse „Spritzwasserschutz“ (IPx4) vorliegen. Zudem müssen Heizeinrichtungen so beschaffen sein, dass der Benutzer vor dem Berühren von heißen Oberflächen geschützt ist.

Kann ich eine Strafe bekommen, wenn keine Heizung vorhanden ist?

Ja, Strafen können gegenüber dem Arbeitgeber verhängt werden, wenn in mobilen, anschlussfreien Toiletten vom 15.10 bis 30.04. keine Heizungen vorhanden sind.

Wie weit darf eine Toilette von der Arbeitsstätte entfernt sein?

Die Wegstrecke vom Arbeitsort zur mobilen, anschlussfreien Toilettenkabine soll nicht mehr als 100m entfernt sein. Ist dies aufgrund von besonderen Gegebenheiten auf der Baustelle nicht möglich, darf die Wegstrecke zu Fuß 5 Minuten nicht überschreiten.

Wird ein Handwaschbecken benötigt?

Nicht unbedingt. Allerdings sollen mobile, anschlussfreie Toiletten vorzugsweisen eine integrierte Handwaschgelegenheit bereitstellen. Ist dem nicht so, ist sicherzustellen, dass sich in unmittelbarer Nähe eine Handwaschgelegenheit befindet.

Darf ein Toilettenhäuschen auf dem Gehweg stehen?

Stehen mobile, anschlussfreie Toilettenkabinen auf dem eigenen Gelände, ist keine Stellplatzgenehmigung einzuholen. Steht die Kabine allerdings auf dem Gehweg oder der Straße, ist eine Genehmigung zur „Sondernutzung einer öffentlichen Wegfläche“ einzuholen. Diese bekommt man bei dem örtlich zuständigen Ordnungsamt. In der Regel genügt ein formloser Antrag. Dieser sollte Grundstücksangaben, Hausnummer, Größe der Stellfläche, Nutzungszweck und den Zeitraum enthalten.

Sie haben weitere Fragen? Schreiben Sie uns eine E-Mail

Umfassende mobile Toilettenlösungen finden Sie hier…

Quellen:
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Arbeitsstättenverordnung, A4.1 www.baua.de

Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft www.bgbau-medien.de
hauptdienste, www.hauptdienste.de
____________________________________
Hier geht’s zurück zu
Aktuelles