19. November ist Welt Toiletten Tag

Umfrage: Verbesserungsbedarf auch in der Rhein-Neckar-Region
(hauptdienste / Schwetzingen / 15.11.2011)

19. November ist Welt Toiletten Tag (WTD). Die „World Toilet Organization“ schuf diesen Tag, um auf Missstände aufmerksam zu machen. So haben weltweit rund 2,6 Mrd. Menschen keinen Zugang zu Toiletten oder angemessenen Abwasserentsorgungssystemen.

Detailergebnisse

hauptdienste, Anbieter von mobilen Toilettensystemen aus Schwetzingen, hat aus diesem Anlass eine Umfrage über Hygiene von Toiletten außer Haus durchgeführt. Demnach gibt es auch in der Rhein-Neckar Metropole Defizite, so das Ergebnis von 113 Befragten im Wesentlichen aus Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und Schwetzingen.

Auf die Frage, wie wohl sich die Befragten bei dem Gedanken fühlen, auf eine Toilette in der Öffentlichkeit gehen zu müssen, gaben lediglich 13% an sich wohl zu fühlen. Dem gegenüber stehen 49%, die sich unwohl fühlen.

Auffällig ist, dass die Hygiene in WCs von allen Befragten eher mit befriedigend bis mangelhaft bewertet wurde. Besonders negativ stechen Großveranstaltungen und Bahnhöfe, gefolgt von Konzerten heraus.  Vor allem die in Schwetzingen und Mannheim befragten Teilnehmer vergaben Großveranstaltungen die Note mangelhaft. Ludwigshafener befanden Bahnhöfe als besonders verbesserungswürdig und 60% der Heidelberger die Versorgung bei Konzerten. Positiv wurden hingegen mehrheitlich die WCs von Bars/Restaurants bewertet; wofür vor allem 67% der Heidelberger die Note gut abgaben. Kaufhäuser bekamen tendenziell eher die Note gut bis befriedigend. 

Müsste man sich zwischen einer sauberen Toilette und günstigen Preisen von Essen, Trinken etc. entscheiden, befanden 62% der Teilnehmer, dass sie ein sauberes WC vorziehen würden. 58% würden sich für saubere Toiletten entscheiden, wenn sie sich zwischen gutem Klang der Musik und sauberen WCs entscheiden müssten.  

60% der Teilnehmer gaben an, länger in einem Restaurant oder auf einer Veranstaltung zu bleiben oder eher wiederzukommen, wenn Sie von einer sauberen, schönen Toilette wissen. Für das Wohlbefinden scheint insbesondere Reinigungspersonal das dauerhaft für Sauberkeit sorgt, von Bedeutung zu sein, so 91% der Befragten. Darüber hinaus ist 73% Hygiene-geschultes Reinigungspersonal zur Hygieneverbesserung auf Toiletten wichtig. 65% der Befragten wünschen sich regelmäßige Hygiene Kontrollen vom Gesetzgeber.

Eindeutig antworteten die Befragten auf die Frage, wer das Reinigungspersonal bezahlen solle. 88% sind der Meinung, dass der Veranstalter oder WC Besitzer dafür aufkommen müsse bzw. dies in die Getränke, dem Essen oder der Kleidung einrechnen sollte.

   Alle Ergebnisse im Detail als PDF finden Sie hier…
   Zum Öffnen wird ein PDF-Reader benötigt – z.B.
Acrobat Reader von Adobe
Informationen zur World Toilet Organization finden Sie hier(Englisch)
Fakten im Sanitärbereich finden Sie hier…

____________________________________
Hier geht’s zurück zu Aktuelles!