22. März ist Weltwassertag
Seit 1996 feiern die Vereinten Nationen am 22. März den Weltwassertag. Einmal im Jahr wird an die Bedeutung von Wasser erinnert und verschiedene Schwerpunkte gesetzt. In diesem Jahr gilt das Motto „Wasser und Zusammenarbeit“.
Die Wichtigkeit von Wasser kann man allein anhand dessen erkennen, das der Mensch zu 70% aus Wasser besteht. Auch für die Industrie, Landwirtschaft und Natur ist das Element Wasser eine Lebensgrundvoraussetzung.
Man kann argumentieren, dass für Mensch, Industrie und Natur reichlich Wasser auf der Erde vorhanden ist; denn die Erdoberfläche besteht zu 71% aus Wasser. Allerdings ist davon nur circa 3% Süßwasser. Zusätzlich hat Verbrauch und Verunreinigung einen Einfluss auf den gesamten Erdkreislauf. Der nachhaltige Umgang mit einem der wichtigsten Ressourcen unseres Planeten scheint daher essentiell. Dabei geht es um Vermeidung von Verschwendung und Umweltbelastung als auch Wiederaufbereitung.
Der Schwetzinger Hygiene und Entsorgungsbetrieb hauptdienste verfolgt bei der Wiederaufbereitung einen außergewöhnlichen Ansatz. Mit Effektiven Mikroorganismen (EM) wird gezielt der natürliche Wiederaufbereitungsmechanismus von Wasser unterstützt.
Anwendung findet die EM-Technologie in vielen Seen, Bächen, Brunnen, Fontänen und Gartenteichen.
In der Region ist hauptdienste vor allem durch seine roten Containermulden, Toilettenhäuschen und Zewa Soft Toilettenwagen bekannt. Auch im Containerdienst- und Fäkalienentsorgungsprozess wird Wasser mit der EM-Technologie nicht nur geschützt, sondern die Natur aktiv unterstützt.
Wie EM funktioniert? Mikroorganismen folgen dem Dominanzprinzip und lassen sich in drei Gruppen aufteilen. Den circa 100 aufbauend-dominanten EM, den etwa 100 abbauend-dominanten (diese sind krankheits- und fäulniserregend) und den Millionen opportunistischen Mikroorganismen. Opportunistische folgen den dominanten Mikroorganismen, welche die Mehrheit haben. Fügt man zum Beispiel fauligem Wasser EM hinzu, wird ein abbauender in einen aufbauenden Prozess – also „gutem Wasser“ umgewandelt.
____________________________________
Hier geht’s zurück zu Aktuelles!