Aufruf zum Danke sagen – Int. Tag der Putzfrau

Tag der Putzfrau

Schwetzingen. Romanautorin Gesine Schulz ist schuld. Dank ihrer Romanfigur, der Morde aufklärenden Putzfrau, heißt es heute einmal „Danke sagen“ – und das mit gutem Grund; denn im Alltag macht das die Gesellschaft leider viel zu selten.

Man könnte zwar meinen: Internationaler Tag der Putzfrau – noch so ein kurioser Festtag. Doch wir sollten den Tag nutzen und Anerkennung zeigen. Warum das Ganze? hauptdienste möchte von Erfahrungen berichten:

Wer bei hauptdienste einen Wohlfühl- Zewa Toilettenwagen bucht, erhält zumeist Reinigungspersonal dazu, welches permanent für Sauberkeit sorgt. Und das nicht nur deshalb, damit es schöner aussieht, sondern weil man heute weiß „natürliche Hygiene trägt maßgeblich zur Gesundheit des Menschen bei“, so Unternehmenssprecher Johannes Haupt.

Umfassendes Wissen über Hygiene, Reinigungstechniken und richtige Anwendung von Pflegemitteln sind dabei erforderlich. Hygieneexperte Johannes Haupt erzählt uns „klar sollte sein, dass WC und andere Flächen nicht mit ein und demselben Lappen gereinigt werden dürfen. Zudem bedarf es aber auch einer speziellen Reinigungsflüssigkeit, welche der Ausbreitung von Kontamination entgegenwirkt. Auch Berührungspunkte wie Türgriffe, Lichtschalter, Wasserhähne und Seifenspender müssen eine hohe Reinigungstaktung erfahren. Berührt man zum Beispiel Stellen, wo andere Menschen Grippebakterien hinterlassen haben, wird man möglicherweise krank. Diese Stellen bedürfen deshalb einer besonderen Aufmerksamkeit.“

Hygienewissen ist also wichtig, damit Menschen einerseits gesund bleiben und andererseits sich wohlfühlen können. Bei dem Schwetzinger Unternehmen hauptdienste wird das Personal deshalb kontinuierlich im Umgang mit Hygiene aber auch mit Menschen und WC Wagentechnik geschult und weitergebildet.

Wenn Reinigungskräfte also Verantwortung für die Gesundheit der Menschen tragen, meinen wir: es ist an der Zeit den Verantwortungstragenden Putzfrauen und Männern auch Danke zu sagen.

Vielen, lieben Dank ihr vielen fleißigen Heinzelmänner und Reinigungsfeen!

Wir möchten euch bitten, sagt auch ihr heute „Danke!“. Vielleicht reicht dabei schon ein Wort. Vielleicht freut sich der ein oder andere aber auch über eine nette Geste. Zum Beispiel eine Blume als Geschenk.

____________________________________
Hier geht’s zurück zu
Aktuelles!