Umfrage: 80% sehen WC Hygiene Verbesserungsbedarf

Umfrageergebnisse zum Welttoilettentag 2013

Schwetzingen. Einmal im Jahr, am 19. November, begeht die „World Toilet Organization“ den Welttoilettentag. Das mag für manche zunächst skurril klingen, ist es aber nicht; denn dieser, von den Vereinten Nationen unterstützte Tag, soll daran erinnern, dass noch immer rund 2,5 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberen Toiletten haben. Weiterhin gibt es in vielen Ländern Schwierigkeiten durch nicht vorhandene Abwassersysteme und verschmutztes Trinkwasser.

Das Schwetzinger Traditionsunternehmen hauptdienste, bekannt für seine roten Toilettenhäuschen und Zewa Toilettenwagen, hat den Welttoilettentag zum Anlass genommen und eine Umfrage zu WC-Waschraumhygiene im öffentlichen Raum durchgeführt mit 107 Teilnehmern, hauptsächlich aus Heidelberg, Schwetzingen und Mannheim. Fast 80% der Befragten sehen Verbesserungsbedarf in Sachen WC-Hygiene.

Seit der letzten Umfrage vor zwei Jahren, scheint es an einigen Stellen Fortschritte gegeben zu haben. Denn Bars, Restaurants, Indoor Veranstaltungen wie Konzerte, Theater, Ausstellungen und Partys, städtische Einrichtungen wie Schulen, Rathäuser und Bibliotheken sowie Kaufhaus WCs wurden eher gut bis befriedigend bewertet. Bars und Restaurants in Mannheim haben mit rund 60% besonders gute Noten erhalten. Bahnhöfe und Veranstaltungen im Freien wie Musikfestivals, Stadtfeste, Kerwen und Weihnachtsmärkte bekommen allerdings noch immer eher die Note befriedigend bis mangelhaft. Während in diesem Bereich in Schwetzingen lediglich 7% ein Mangelhaft attestieren, werden in Heidelberg  Veranstaltungen unter freiem Himmel im Vergleich zu Mannheim und Schwetzingen mit 33% Anteil am schlechtesten bewertet. Während in Heidelberg generell eher Verbesserung im städtischen Bereich gewünscht scheint, hebt Schwetzingen sich in diesem Bereich mit 65% guten Bewertungen positiv hervor.

Trotz dieser Verbesserungen besteht der Wunsch nach weiterer Verbesserung in WC Hygiene. 53% gaben an, es würde zu selten gereinigt. Rund 56% befinden, es gebe häufig kein Toilettenpapier, Handtuchpapier oder Seife. 41% sind der Meinung, die WC Anlagen seien veraltet. Verbessern könne man die Hygiene durch geschultes Personal, welches dauerhaft für Sauberkeit sorgt, so 66% der Interview-Teilnehmer. 54% sind der Ansicht, die Hygiene lasse sich auch durch eine bessere Personalbezahlung anheben.

Für Veranstalter, als auch Restaurant-Besitzer dürfte von Interesse sein, das 90% der Passanten glauben, eher wieder zu kommen, wenn Sie wissen, es gebe saubere, schöne WCs. Immerhin rund 48% scheinen dann länger zu bleiben und 43% essen oder trinken mehr.

Reinigungspersonal spielt in Sachen WC-/Waschraum-Hygiene die größte Rolle. Rund 60% meinen, das Personal solle permanent anwesend sein und reinigen. Fast 90% sagen gar, Reinigungskräfte müssten im Umgang mit Hygiene geschult sein. 83% befinden, dass es in Deutschland in diesem Bereich eine zu geringe Entlohnung gebe. Zudem erhalte das WC-Reinigungspersonal aus der Gesellschaft nicht genug Respekt und Wertschätzung für dessen Tätigkeit – so 86% der Befragten. Dabei wird eine bessere Bezahlung mit im Schnitt € 10,50 netto als angemessen empfunden.

Zu guter Letzt ist ein Hygienebewusstsein für Kinder in der Rhein-Neckar-Region erwünscht; denn fast 70% meinen, es solle bei Veranstaltungen WCs explizit für Kinder geben.

   Alle Ergebnisse im Detail als PDF finden Sie hier…
   Zum Öffnen wird ein PDF-Reader benötigt – z.B.
Acrobat Reader von Adobe
Informationen zur World Toilet Organization finden Sie hier (Englisch)
Informationen über den Welttoilettentag finden Sie hier (Englisch)
Fakten im Sanitärbereich finden Sie hier
Weitere Umfrageauswertungen finden Sie hier…

 

____________________________________
Hier geht’s zurück zu
Aktuelles!