Mami, ich will mal!
Tork und hauptdienste präsentieren innovativen Kinder- Toilettenwagen
Bild: Präsentation des Toilettenwagens fand im Schlossgarten Schwetzingen statt.
V.l.n.r. Markus Stojan (Tork), Stefanie Nagel (Tork Marketing) und Johannes Haupt (hauptdienste)
Schwetzingen. Gestern, 24.03.2014, hat Hygiene-Spezialist Tork gemeinsam mit hauptdienste, Anbieter mobiler Lösungen für Veranstaltungen, einen neuen Kinder-Toilettenwagen eingeweiht.
Die Sonderanfertigung wurde speziell für kleine Besucher entworfen: Sanitäre Anlagen sind auf Kinderhöhe montiert, fröhliche Zeichnungen erklären, wie Händewaschen richtig funktioniert und von außen wecken kunterbunte Bildergeschichten die Aufmerksamkeit der Kleinen.
Wer Kinder hat, der weiß, was es bedeutet, wenn es auf dem Volksfest oder während der Feier draußen heißt: „Mami, ich muss mal“. Ist man dann endlich mit dem Spross an der Reihe, sehen die mobilen „Örtchen“ nur selten einladend oder hygienisch aus – und sind so gut wie nie an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Ein Umstand, der Tork und das Unternehmen hauptdienste dazu veranlasst hat, gemeinsam einen mobilen Kinder-Toilettenwagen zu planen und umzusetzen. Die Sonderanfertigung ist speziell für kleine Gäste ausgelegt und kombiniert eine einladende und kindgerechte Atmosphäre mit Komfort und Hygiene. Um die dauerhafte Sauberkeit und ständige Verfügbarkeit der Verbrauchsmaterialien während des Betriebs zu garantieren, ist der Kinder-Toilettenwagen immer mit Personal im Einsatz. Und „ganz nebenbei“ kann die geschulte Betreuung den Kleinen mit Hilfe von Plakaten auch erklären, wie man richtig Hände wäscht – und warum das so wichtig ist.
Wie sinnvoll das gemeinsame Engagement von Tork und hauptdienste ist, zeigt eine Umfrage, die hauptdienste anlässlich des letzten World-Toilet-Day im November 2013 durchführte: Demnach wünschen sich 70 Prozent der Befragten, es solle auf Veranstaltungen spezielle Kinder-WCs geben, die an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst sind.
Große Vorteile für kleine Gäste
Egal, ob sie aufs Örtchen oder nur gewickelt werden müssen – alles im neuen Tork Kinder-Toilettenwagen wurde an die Benutzung durch Kinder angepasst. Ein kleineres Abteil mit Toilette und Wickeltisch ist barrierefrei ausgelegt und über eine Rampe mit Kinderwagen oder Rollstuhl erreichbar. Ein Vorteil, denn die Eltern können den Kinderwagen mit allen Utensilien zum Wickeln einfach mit in die Kabine nehmen, um alles griffbereit zu haben. Im zweiten, größeren Abteil befinden sich zwei Toiletten, deren Toilettensitz sich mittels eigens dafür bereitgestellten Papiers aus extra Spendern reinigen lässt. Darüber hinaus sind zwei Pissoirs in verschiedenen, kindgerechten Höhen und ein Wickeltisch verfügbar. Damit sich die Kinder nach dem Gang auf die Toilette selbstständig die Hände waschen können, sind auch Waschbecken, Seifen- und Handtuchspender in der richtigen Höhe angebracht. Bunte, ansprechende Plakate sorgen für ein Motivationsplus – und erklären die richtige Handwaschtechnik.
_________________________________________
Für nähere Informationen zu Tork wenden Sie sich bitte an:
Petra Resedaritz, Tork Pressebüro, c/o Faktor 3 AG
Tel. +49 (0)40-67 94 46-82, p.resedaritz (ät) Faktor3.de
Über Tork®
Die Marke Tork umfasst eine vollständige Palette von Produkten und Dienstleistungen rund um Hygiene und Reinigung für das Gastgewerbe, lebensmittelverarbeitende Betriebe, das Gesundheitswesen, Büros, Schulen und den Industriesektor. Dazu gehören Spender, Papierhandtücher, Toilettenpapier, Seife, Servietten sowie Wischtücher für Industrie und Gastgewerbe. Durch seine Fachkompetenz in den Bereichen Hygiene, funktionales Design und Nachhaltigkeit ist Tork zum Marktführer in Europa aufgestiegen. Tork ist eine globale Marke von SCA und ein zuverlässiger Partner für Kunden in mehr als 80 Ländern. Die aktuellsten Nachrichten und Innovationen von Tork finden Sie unter: www.tork.de
Über SCA
SCA ist ein global führendes Unternehmen für Hygiene- und Forstprodukte. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert nachhaltige Körperpflege-, Hygienepapier- und Forstprodukte. Diese werden in rund 100 Ländern der Welt unter vielen starken Marken vertrieben, darunter auch die global führenden Marken TENA und Tork sowie regionale Marken wie Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba Tempo und Vinda. Als größter privater Forsteigentümer Europas legt SCA sehr viel Wert auf nachhaltige Forstwirtschaft. Die Unternehmensgruppe hatte Ende 2013 etwa 44.000 Mitarbeiter weltweit. Der Umsatz im Jahr 2013 betrug 10,7 Mrd. Euro. SCA mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden, wurde 1929 gegründet und ist im NASDAQ OMX Stockholm notiert.
In Deutschland ist SCA in den beiden Geschäftsbereichen Hygienepapier und Körperpflege tätig. Zu den bekanntesten Marken zählen TENA und Tork, die Hygienepapiere Tempo und Zewa, die Recyclingmarke DANKE und Demak’Up Abschminkprodukte. Neben den Verwaltungsstandorten in Mannheim und München-Ismaning gibt es die Produktionsstätten in Mainz-Kostheim, Mannheim, Neuss und Witzenhausen mit einer Belegschaft von insgesamt rund 3.500 Mitarbeitern.
Sandhofer Straße 176, D-68305 Mannheim
Tel +49 (0) 621 778 4701, Fax +49 (0) 621 778 13 4701, ww.sca.com
Über hauptdienste
hauptdienste ist ein Dienstleistungsunternehmen aus dem Rhein-Neckar-Raum und maßgeblich durch seine roten Toilettenkabinen, Premium Toilettenwagen wie zum Beispiel Zewa Toilettenwagen und Bauschutt-Container bekannt. Neben der Toilettenvermietung und dem Containerdienst bietet hauptdienste auch mobile Badlösungen und Dienstleistungen mit Effektiven Mikroorganismen an. Das Schwetzinger Traditionsunternehmen sieht sich durch den „Dienst am Mensch und seiner Umwelt“ verpflichtet, nachhaltig zu arbeiten und eine hohe Qualität für Menschen, Unternehmen und die Natur zu schaffen.
Für nähere Informationen zu hauptdienste, wenden Sie sich bitte an:
Johannes Haupt, info (ät) hauptdienste.de, Tel +49 (0) 6202 270 279, www.hauptdienste.de
Dortmunder Straße 16, D-68723 Schwetzingen
____________________________________
Hier geht’s zurück zu Aktuelles!