Schwetzinger Zeitung berichtet über Besuch von Grünstein

Rosa Grünstein Besucht hauptdienste

Bild: vor dem Tork Kinder- Toilettenwagen. V.l.n.r.: Johannes Haupt (Sprecher), Isolde Heitmüller-Haupt (Inhaberin), Rosa Grünstein (SPD-Landtagsabgeordnete), Mareike Haupt.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so viel über einen Toilettenwagen und deren Technik erfahre – und gleichzeitig auch noch ein Interview darin führe“, sagt SPD-Landtagsabgeordnete Rosa Grünstein lachend.

Dem Redaktionsmitglied – soviel sei verraten – geht es übrigens genauso. „Es ist wirklich beeindruckend, welche Schätze wir hier in Schwetzingen haben“, zeigt sich die Politikerin von der Firmenvielfalt der Spargelstadt beeindruckt. Regelmäßig besucht sie die Unternehmen in der Region und lässt sich erklären, was sich hinter den Firmenmauern verbirgt. Dieses Mal steht das Treffen mit Hauptdienste in ihrem Kalender.

„Das ist ja schöner als bei mir zu Hause!“, zitiert Johannes Haupt, Unternehmenssprecher und Prokurist, einige deren, die den Toilettenwagen aufsuchen. „Ganz unrecht haben manche sicher nicht“, zeigt sich auch Grünstein von der Gestaltung und dem Dekor des Inneren erstaunt. Sogar ein Potpourri steht zwischen den beiden Waschbecken – farblich passend abgestimmt zu den Bildern an der Wand. Aber nicht nur die Einrichtung ist Haupt wichtig. „Wir achten vor allem auf die Hygiene, da haben wir einen sehr hohen Standard.“ Die Wagen werden immer von geschultem Personal betreut und auch regelmäßig gereinigt.

Kunterbuntes Gefährt

Noch begeisterter als von dem Toilettenwagen für Frauen ist Rosa Grünstein von dem speziell für Kinder. So etwas habe sie noch nie gesehen, sagt sie, als sie vor dem kunterbunten Gefährt steht. Die Waschbecken sind in kindgerechter Höhe, genauso wie Toilette oder Pissoir. „Wir wollen Kindern die richtige Hygiene vermitteln“, deutet Johannes Haupt auf die verschiedenen Details, die beispielsweise die Wichtigkeit des Händewaschens erklären. „Dieses Modell ist in dieser Form einmalig auf der Welt“, erklärt der Sprecher. Gemeinsam mit dem Weltunternehmen Tork beziehungsweise SCA stellt Hauptdienste diese Wagen zur Verfügung. Und die kommen richtig gut bei den Nutzern an: „Glauben wir den Umfragen, dann wünscht sich die Mehrheit natürlich saubere Toilettenwagen, wie wir sie bieten“, sagt Haupt, während er die verschiedenen Modelle zeigt. Dazu gehören auch die roten Toiletten, die den meisten wohl schon hie und da begegnet sind.
Quelle: Schwetzinger Zeitung, Mittwoch, 09.04.2014. Onlineversion: www.schwetzinger-zeitung.de

____________________________________
Hier geht’s zurück zu
Aktuelles!